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Digitales Schaufenster

Das Digitale Online Schaufenster der Gemeinde Ismaning ist ein Projekt zur Stärkung aller Ismaninger Unternehmen und Organisationen sowie des Zusammenwirkens in unserer Gemeinde.

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Digitales Schaufenster

Wir in Ismaning

„Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“.

Wissen Sie eigentlich, welche Unternehmen hier in Ismaning ansässig sind? Was sie tun, wie sie es tun und wo große Synergien im gemeinsamen Tun liegen könnten? Genau diesem Thema widmet sich der „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ Wir in Ismaning. Er wurde initiiert, um die Unternehmen in Ismaning, ihre Stärken und Berührungspunkte sichtbar zu machen. Untereinander, füreinander und miteinander. Das bedeutet auch, mit digitalen und praktischen Maßnahmen für mehr Transparenz zum Bürger zu sorgen. Bewohner aber auch Besucher von Ismaning sollen sofort wissen, was die Gemeinde zu bieten hat.

 Wir in Ismaning: Gemeinsam stärker!

Um das zu erreichen, bietet der „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ die Plattform für das Zusammenwirken von Unternehmen untereinander und mit den Bürgern. Veranstaltungen bieten den Rahmen zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken. Die daraus entstehenden Ideen setzen den gemeinsamen Anspruch über Projekte, Kooperationen oder Wissenstransfer um.

Auf dem Weg: Die Digitalisierung der Gemeinde Ismaning

 Bereits bei der Auftaktveranstal­tung von „Wir in Ismaning“ im September 2015 entstand die Idee zum „Digitalen Schaufenster“, einem lokalen sozialen Online-Netzwerk mit dem Ziel Gewerbe, Bürger, Beschäftigte und Besucher in der Gemeinde zusammenzubringen. Es soll künftig alle Lebensbereiche der Ortsgemeinschaft umspannen.

 Das „Digitale Schaufester“

 Das Digitale Schaufenster soll die Vielfalt aller Angebote und Leistungen in Ismaning sichtbarer machen. Gewerbe, Bürger, Beschäftigte und Besucher in Ismaning sollen sehen, was in der Gemeinde geboten wird. Das bedeutet, Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Organisationen und Einrichtungen können untereinander in Kontakt und Austausch treten, neue Mitarbeiter für sich gewinnen und Kunden, Patienten oder Mitglieder direkter über ihr Angebot informieren. Der Bürger wiederum kann die Gemeinde und ihre Möglichkeiten virtuell ent­decken und nutzen. Er soll mit anderen in Kontakt treten, sich austauschen und über sein Feedback neue Angebote im Netzwerk anregen.

 Milestones des Digitalen Schaufensters

 April 2016: Vorstellung des Prototypen (Gestaltung und Funktionen)

Juli 2016: Präsentation der Vorversion mit ersten Inhalten

September 2016: GoLive im Beisein der geladenen Ismaninger Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Organisationen und Einrichtungen, der Presse sowie Vertretern der Politik

Schloßstraße 2 - 85737 Ismaning

Kontaktinformationen

+49 89 9609000

www.wir-in-ismaning.de

Frau Scharl

Dienstleistungen

Kultur & Veranstaltungen

Werbung & Medien

Online-Netzwerk, Online Schaufenster, Plattform, Vernetzung, Ismaning, Ismaninger Unternehmen, Ismaninger Organisationen, Gemeinde Ismaning


Impressum
Datenschutz
Rechtliche Hinweise

Gründungsjahr:

2016

Mitarbeiter:

über 100

Digitales Schaufenster

Systemvorstellung am 11.07.2016

„Wir in Ismaning“ – Vorversion des Digitalen Schaufensters begeistert alle

Ein Veranstaltungsteilnehmer brachte es auf den Punkt: „Ich möchte mich bei der Gemeinde dafür bedanken, dass diese Plattform ins Leben gerufen worden ist. Ich finde es eine ganz tolle Sache.“ Der anschließend zustimmende Applaus machte deutlich, wie positiv und erwartungsvoll das Digitale Schaufenster bereits angenommen wurde. Bis zum offiziellen Start am 12. September 2016 läuft jetzt die Betaphase. In dieser Zeit werden die Online-Profile der Betateilnehmer erstellt und das System entsprechend der gewonnenen Erfahrungen fertiggestellt.

Jeder sollte die Zeit nutzen und vorab die Inhalte für seine Präsentation zusammenstellen

Die Inhalte, die jeder einzelne im Digitalen Schaufenster präsentieren möchte, sollten wohl überlegt sein. Es empfiehlt sich, dabei nicht gleich alles online zu erfassen. Alle Teilnehmer können dazu eine Wordvorlage nutzen, das ihnen hilft, den eigenen Auftritt strukturiert zu entwickeln. „Wir setzen bewusst auf ein einfaches Dokument, das leicht bearbeitet werden kann“, erläutert Katharina Graf, Geschäftsführerin bei Increon. „So kann jeder Schritt für Schritt seine Inhalte (Texte, Bilder, Filme, PDF-Dokumente etc.) zusammentragen, behält den Überblick und kann sich ganz auf die Vorbereitung seiner Präsentation konzentrieren. Die Wordvorlage steht im Internet zum Download bereit. Die Betateilnehmer erhalten das Dokument per E-Mail.“ Die erfassten Inhalte lassen sich dann später per „Kopieren und Einfügen“ übertragen. Der Appell an alle: Bereits jetzt loslegen, damit nach dem Start des Digitalen Schaufensters schnell viele informative und gute Inhalte zu finden sind.

 Mit den Betateilnehmer beginnt jetzt die finale Phase

Die Möglichkeit, Betateilnehmer zu werden, stieß auf großes Interesse. Rund 50 sind dabei. Mit den Erfahrungen aus der Betaphase soll das Digitale Schaufenster noch genauer auf die Bedürfnisse aller zugeschnitten werden. Besonders der Aspekt der Vernetzung zwischen Firmen (Business-to-Business-Ansatz) soll dabei berücksichtigt werden.

 Eine aussagekräftige Mischung von Betateilnehmern

Um einen guten Querschnitt zu erhalten, wurden die Betateilnehmer aus möglichst unterschiedlichen Branchen und Bereichen ausgewählt. Alle Betateilnehmer werden in den kommenden Tagen über das weitere Vorgehen per E-Mail informiert. Die, die jetzt noch nicht mit dabei sind, können gleichermaßen mit dem Wordvorlage und dem Zusammentragen der Inhalte beginnen. So sind alle bestmöglich für den Start des Digitalen Schaufensters vorbereitet.

 Bilder sagen mehr als tausend Worte

 Gute Bilder sind für die spätere Akzeptanz des Digitalen Schaufensters besonders wichtig. Unser Tipp: Gerade im Sommer, wenn alles grün ist, das Wetter gut und die Lichtverhältnisse perfekt, lassen sich die besten Fotos schießen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter:

Webseite: http://ismaning.de/wir-in-ismaning

E-Mail: wirtschaftsfoerderung@ismaning.de

Digitales Schaufenster

Auftaktveranstaltung am 14.09.2015

Startschuss für eine gemeinsam erfolgreiche Zukunft in Ismaning

Auftaktveranstaltung „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“

Gemeinsam stärker: Am 14. September 2015 traf sich im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle Wirtschaft und Gemeindeverwaltung aus Ismaning, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und die Gemeinde Ismaning noch weiter voranzubringen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ trafen sich fast 100 Vertreter lokaler Unternehmen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und zum Netzwerken.

 Ismaning gehört zu den erfolgreichsten Gemeinden Oberbayerns. 2.219 Unternehmen sitzen hier und geben 14.197 Menschen Beschäftigung. Und zu den 16.525 Bürgerinnen und Bürgern kommen fast täglich neue Bewohner dazu. Die gute Lage und Infrastruktur machen Ismaning zu einem attraktiven Standort für Unternehmen und Bürger. „Insgesamt ist unsere Gemeinde gut für die Zukunft aufgestellt. Damit das auch so bleibt, müssen wir uns den Aufgaben stellen, die sich durch die Digitalisierung, die Veränderungen bei Mobilität, Energie und Infrastruktur, die Anforderungen an Bildung und Weiterbildung sowie den Schutz von Ressourcen, Umwelt und Gesundheit ergeben.“ bringt es der Ismaninger Bürgermeister Dr. Alexander Greulich in seiner Einladung auf den Punkt.

Mit Unterstützung von der Gemeinde und Bürgermeister Dr. Alexander Greulich soll der „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ Unternehmen und Bürgern eine Plattform zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken bieten. Gemeinsam im Dialog sollen hier neue Ideen entstehen und neue Impulse gegeben werden. „Vor dem Hintergrund der immer deutlicher werdenden Digitalisierung sieht die Gemeinde Handlungsbedarf, damit die Unternehmer am Standort sichtbarer werden und sich gegenseitig besser unterstützen.“ beschreibt Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich Sinn und Zweck des neuen Förderkreises zu Beginn der Veranstaltung.

 Verpassen Sie nicht die nächste Veranstaltung des „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“! Die genauen Daten finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

Digitales Schaufenster

Vorstellung Prototyp am 06.04.2016

„Wir in Ismaning“ – großer Anklang des Digitalen Schaufensters

Knapp sieben Monate sind seit der Auftaktveranstaltung „Wir in Ismaning“ vergangen, bei der auch die Idee zum „Digitalen  Schaufenster“, einem lokalen sozialen Online-Netzwerk entstand, das als digitales Instrument der Gemeinde, Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Organisationen, Einrichtungen, Besucher und Bürger weiter zusammenzubringen soll. Monate, die dafür genutzt wurden, den Prototypen für das digitale Netzwerk zu entwickeln. Am 06. April 2016 war es dann soweit: Über 180 Teilnehmer verfolgten im Bürgersaal mit großem Interesse die Präsentation des Digitalen Schaufensters.

Die Digitalisierung kommt

Nach den einleitenden Worten von Bürgermeister Dr. Alexander Greulich zur Digitalisierung Ismanings, stellten Katharina Graf und Armin Bastl, beide Geschäftsführer der ortsansässigen Markenagentur INCREON, das Online-Schaufenster vor. Zum ersten Mal sahen die Teilnehmer, wie das lokale soziale Online-Netzwerk für Ismaning aussehen und welche Funktionen es haben wird. Es kam bei allen gut an. Das zeigte sich auch im Anstieg der Anmeldungen. Waren zu Beginn der Veranstaltung rund 320 Gewerbetreibende für das „Digitale Schaufenster“ registriert, wuchs die Zahl der Anmeldungen bis zum Ende des Abends noch einmal deutlich an.

Angeregte Diskussion und Networking

In der anschließenden Diskussionsrunde gab es viel positives Feedback und einen regen Austausch zwischen den Beteiligten. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Wie zum Beispiel die Möglichkeit der Einbindung der eigenen Website oder des eigenen Webshops. Auch wurde das Kostenthema angesprochen: Die Gemeinde Ismaning bietet das Digitale Schaufenster kostenlos für alle an.

 Mit großen Schritten Richtung Zukunft

Im Juli 2016 folgt die nächste Veranstaltung von „Wir in Ismaning“. Hier wird dann die Vorversion des „Digitale Schaufenster“ vorgestellt. Bereits schon heute kristallisiert sich eines ganz klar heraus: „Wir in Ismaning“ wird die Gemeinde mit dem „Digitalen Schaufenster“ sichtbarer und digital omnipräsent machen.

Kontakt: E-Mail: wirtschaftsfoerderung@ismaning.de

Digitales Schaufenster

Tipps & Tricks zur Profilpflege

Eigenschaften/Kategorien

Was sind Eigenschaften?

Eigenschaften sind Begriffe, die Ihr Unternehmen beschreiben…z.B. Friseur:Schlüsselwörter: schneiden, waschen, färben …

Themengebiete: Haare, Frisuren, Schnitt …

Themengebiete und Schlüsselwörter

Wofür werden die Eigenschaften benötigt?

Eigenschaften sind besonders wichtig, um bei Suchmaschinen gefunden zu werden.

Wo gebe ich die Eigenschaften ein?

Wählen Sie links „Ihre Daten“ aus

Kategorien und Eigenschaften

 

Wie kann ich die Eigenschaften einpflegen?

Klicken Sie in das leere Feld neben „Ihre Eigenschaften/Schlagworte“

Geben Sie den ersten Begriff ein und bestätigen Sie diesen mit der Enter-Taste

(nun sehen Sie Ihren ersten Begriff direkt in der Zeile darunter).

Dies wiederholen Sie nun mit allen Eigenschaften/Schlagworten, die Ihr Unternehmen beschreiben

Wie kann ich Eigenschaften wieder löschen?

Falls Sie Eigenschaften/Schlagworte wieder entfernen möchten, klicken Sie einfach auf das X neben dem eingegebenen Begriff.

Nun sehen Sie diesen Begriff nicht mehr, somit ist er gelöscht.

Bitte speichern nicht vergessen! 

Weitere Informationen/Hilfestellung können Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung entnehmen:

https://ismaning.de/wir-in-ismaning/unternehmer/anleitung-tipps-profilpflege/

Gerne können Sie sich bei Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen an uns wenden. Scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren.

Sie können uns zu den gewohnten Öffnungszeiten der Gemeinde Ismaning unter:

Tel.: 089 960900-113 oder per E-Mail an wir-in-ismaning@ismaning.de

erreichen.

Herzliche Grüße

Ihr

Wir-in-Ismaning-Team

Wir in Ismaning


„Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“.


Wissen Sie eigentlich, welche Unternehmen hier in Ismaning ansässig sind? Was sie tun, wie sie es tun und wo große Synergien im gemeinsamen Tun liegen könnten? Genau diesem Thema widmet sich der „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ Wir in Ismaning. Er wurde initiiert, um die Unternehmen in Ismaning, ihre Stärken und Berührungspunkte sichtbar zu machen. Untereinander, füreinander und miteinander. Das bedeutet auch, mit digitalen und praktischen Maßnahmen für mehr Transparenz zum Bürger zu sorgen. Bewohner aber auch Besucher von Ismaning sollen sofort wissen, was die Gemeinde zu bieten hat.


 Wir in Ismaning: Gemeinsam stärker!


Um das zu erreichen, bietet der „Förderkreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde Ismaning“ die Plattform für das Zusammenwirken von Unternehmen untereinander und mit den Bürgern. Veranstaltungen bieten den Rahmen zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken. Die daraus entstehenden Ideen setzen den gemeinsamen Anspruch über Projekte, Kooperationen oder Wissenstransfer um.


Auf dem Weg: Die Digitalisierung der Gemeinde Ismaning


 Bereits bei der Auftaktveranstal­tung von „Wir in Ismaning“ im September 2015 entstand die Idee zum „Digitalen Schaufenster“, einem lokalen sozialen Online-Netzwerk mit dem Ziel Gewerbe, Bürger, Beschäftigte und Besucher in der Gemeinde zusammenzubringen. Es soll künftig alle Lebensbereiche der Ortsgemeinschaft umspannen.


 Das „Digitale Schaufester“


 Das Digitale Schaufenster soll die Vielfalt aller Angebote und Leistungen in Ismaning sichtbarer machen. Gewerbe, Bürger, Beschäftigte und Besucher in Ismaning sollen sehen, was in der Gemeinde geboten wird. Das bedeutet, Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Organisationen und Einrichtungen können untereinander in Kontakt und Austausch treten, neue Mitarbeiter für sich gewinnen und Kunden, Patienten oder Mitglieder direkter über ihr Angebot informieren. Der Bürger wiederum kann die Gemeinde und ihre Möglichkeiten virtuell ent­decken und nutzen. Er soll mit anderen in Kontakt treten, sich austauschen und über sein Feedback neue Angebote im Netzwerk anregen.


 Milestones des Digitalen Schaufensters


 April 2016: Vorstellung des Prototypen (Gestaltung und Funktionen)


Juli 2016: Präsentation der Vorversion mit ersten Inhalten


September 2016: GoLive im Beisein der geladenen Ismaninger Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Organisationen und Einrichtungen, der Presse sowie Vertretern der Politik