Schlossmuseum Ismaning

28. September 2023

Eröffnung der Ausstellung “WildesNachLeben” am 27. Oktober, 19.00 Uhr

Die Ismaninger Fauna ist äußerst vielfältig. Leider lassen sich viele Tiere nur selten blicken. Daher holen wir die Wildtiere ins Museum. Natürlich keine lebenden Exemplare, sondern in Form von Tierpräparaten und Fotografien und Filmen des Ismaninger Fotografen Alfred Krappel.

Wir erklären, wie man Tiere „ausstopft“ und warum ein Präparator Künstler, Handwerker und Tierexperte in Personalunion sein sollte.

Ausrüstungsgegenstände von Herrn Krappel illustrieren den enormen Aufwand, der oft hinter einem gelungenen Foto steckt.

Die Beziehung zwischen Mensch und Wildtier unterliegt einem ständigen Wandel und ist nicht immer konfliktfrei. Warum ist das so?

Das Wildtier ist im Leben des Menschen nahezu allgegenwärtig. Meist weniger als reales Lebewesen, vielmehr als fiktionaler Protagonist in der Literatur, im Film, in Werbekampagnen oder als Motiv in Kunstwerken und Spielzeugen.

Der Erhalt der Tierwelt ist angesichts diverser Bedrohungen kein Selbstläufer. Was unternimmt die Gemeinde zum Schutz der Tiere? Was können wir tun?

Die Schutznotwendigkeit ist stets eine Frage der Perspektive: „possierlicher Nager“ oder „gefräßiger Schädling?

Eröffnung der Ausstellung: Freitag 27. Oktober, 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 28. Oktober bis 4. Februar 2024

Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Museumsbesuchs unsere Weihnachtspause vom 18. Dezember 2023 bis einschließlich 8. Januar 2024.


103
Aufrufe
Teilen

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann diese Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing

Schließen

Dieses Angebot teilen

Profil