1687

Trachtenverein Stamm Ismaning

Robert Prasch

1. Vorstand

Interesse an Tracht und Brauchtum? Dann seid´s bei uns richtig. Tanzen, Platteln, gmiatlich zam hocka und a Gaudi ham des ois konn ma bei uns im Verein erleben.

Anzeigefilter:

Trachtenverein Stamm Ismaning

Robert Prasch

1. Vorstand

Der Trachtenverein "Stamm" Ismaning zählt über 120 Mitglieder. "Treu dem guten alten Brauch" wollen wir Brauchtum bewahren und mit unserer Tracht sowie Volkstänzen und Schuhplattlern aktiv am Gemeindeleben mitwirken. Bei uns kann die ganze Familie dabei sein. In unseren Kinderproben ham unsere Buam und Deandl vui Freid und lernen bayerische Volkstänze und Lieder, Plattler und das spielen kommt auch nicht zu kurz.

Nähere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage: 

http://www.trachtenverein-ismaning.de/ 

sowie unserer Facebook Seite: 

https://www.facebook.com/TrachtenvereinStammIsmaning 

Einen Instagram Account haben wir mittlerweile auch. Ihr findet uns unter:  #trachtenvereinismaning

Oskar-Messter-Straße 2 - 85737 Ismaning

Kontaktinformationen

017630066334

www.trachtenverein-ismaning.de/

Robert Prasch

Kultur & Veranstaltungen

Freizeit & Reisen

Tracht , Tradition, Brauchtum, Gemütlichkeit, Tanzen, Platteln, Schuhplatteln, Geselligkeit, Bandltanz, Volkstanz, stamm


Impressum
Datenschutz
Rechtliche Hinweise

Gründungsjahr:

1909

Trachtenverein Stamm Ismaning

Kulturfahrt zum Wald-Wipfel-Weg

Am Samstag, den 30.09. machten sich etliche Mitglieder des Vereins darunter auch einige Kinder auf zum Wald-Wipfel-Weg nach Maibrunn bei St. Engelmar. Für die lange Fahrt gab es Handwürst und unser Busfahrer Otte hatte auch freundlicherweise 0,33 Augustiner kaltgestellt. Dort angekommen machten wir den Rundweg über die Baumwipfel, erkundeten Tierfelle, schätzten das Gewicht von Felsbrocken, versuchten diverse Düfte zu erkennen und die Kinder konnten sich am Schluß am Spielplatz austoben. Aud das umgedrehte Haus wurde besichtigt. Kanguruhs gab´s auch zu bestaunen. Nach dem es dann schon Mittag war, kehrten wir beim naherelegenen Kramerwirt ein und ließen und das Essen in der Mittagssonne schmecken. Nach einer weiteren 3/4 stündigen Fahrt besuchten wir dann noch das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck. Bei einer kleinen Vorführung in der Glashütte konnten wir sehen, wie Figuren aus heißem Material in Form gebracht wurden. Anschließend konnte man sich noch ein Souvenir mitnehmen, Kaffe und Kuchen schmecken lassen oder sich einfach so umschauen. Bei Abfahrt verabschiedete uns noch einer der Brüder/Chefs und schenkte uns als Dankeschön für unseren Besuch jedem ein "tanzendes" Glas. Zum Abschluß des Tages kehrten wir mit etwas Anfahrtsproblemen im Gasthof Räucherhansl in Oberteisbach ein. Nach einem langen Tag kamen wir erst nach 22 Uhr in Ismaning wieder an und einige der Kinder schliefen da schon tief und fest. 

Trachtenverein Stamm Ismaning

Neues Vereinsfoto

Wir sind in der heißen Phase der Vorbereitungen zu unserem Jubiläum. Das Vereinsfoto kann sich schon mal sehen lassen. 

Der Trachtenverein "Stamm" Ismaning zählt über 120 Mitglieder. "Treu dem guten alten Brauch" wollen wir Brauchtum bewahren und mit unserer Tracht sowie Volkstänzen und Schuhplattlern aktiv am Gemeindeleben mitwirken. Bei uns kann die ganze Familie dabei sein. In unseren Kinderproben ham unsere Buam und Deandl vui Freid und lernen bayerische Volkstänze und Lieder, Plattler und das spielen kommt auch nicht zu kurz.


Nähere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage: 


http://www.trachtenverein-ismaning.de/ 


sowie unserer Facebook Seite: 


https://www.facebook.com/TrachtenvereinStammIsmaning 


Einen Instagram Account haben wir mittlerweile auch. Ihr findet uns unter:  #trachtenvereinismaning