2030

TSV Ismaning

Im Team mit Spaß zur Vitalität in Ismaning!

Mehrsparten Breitensportverein in Ismaning

Anzeigefilter:

TSV Ismaning

Im Team mit Spaß zur Vitalität in Ismaning!

Der TSV Ismaning e.V. wurde 1928 gegründet. Mit ca. 1600 Mitgliedern sind wir der größte Breitensportverein in Ismaning.

Wir bieten ein umfangreiches Programm für Kinder, Erwachsene und Senioren. In unserem Verein können Sie Ausgleich zum Alltag schaffen, Ihre Fitness erhöhen, gesundheitsbewusst bewegen oder auch leistungs- und sportartenorientiert am Wettkampfbetrieb teilnehmen.

Derzeit werden folgende Sportarten angeboten: Basketball, Handball, Kampfsport, Leichtathletik, Stockschützen, Tischtennis, Turnen (Allgemein, Gerätturnen, HipHop, Gymnastik) und Volleyball.

Die Sportgemeinschaft freut sich bereits jetzt darauf, Sie als neues Mitglied, neue(n) Übungsleiter(in), Trainer(in) und ehrenamtliche Helfer(in) herzlich begrüßen zu dürfen.

Möchten Sie mehr über den Sportverein erfahren, dann lesen Sie weiter.

Am 25.08.1928 wurde der Turn- und Sportverein gegründet. Die Männerturngruppe konnte schon bald mit neuen Geräten trainieren. Bereits am 07.12.1928 kam eine sportbegeisterte Damen-Turnriege dazu.

Der TSV 19860 München übernimmt die Patenschaft und der TSV Ismaning bekommt binnen kurzem einen unerwarteten Zulauf.

Im August 1929 fand das erste Ismaninger Turnerfest statt.

Kurz vor Kriegsbeginn wird die erste Handballmannschaft des TSV Ismaning aufgestellt.

Der zweite Weltkrieg legte die gesamte Vereinsarbeit lahm. Bald nach Kriegsende (1947) wurde der Sportverein wieder ins Leben gerufen. Die Turnhalle im Hain kann seitens der Gemeinde Ismaning dem TSV zurückgegeben werden.

Im Oktober 1948 wurde die Tischtennisabteilung gegründet.

1953 wurde die Turnhalle im Hain umgebaut.

Ab 1955 beginnt die aktive Jugendarbeit im Sportverein.

1957 trainierte die Tischtennisabteilung mit drei Platten im Keller der neuen Knabenschule.

Im Jahre 1970 lässt die Gemeinde Ismaning für die Handballspiele den Platz im Hain mit einer Asphaltdecke überziehen. Zur selben Zeit schlossen sich die Eisstockschützen dem Sportverein an und es entsteht eine Sommereisstockbahn im Hain.

Der TSV Ismaning gründete im Jahre 1971 sogar eine Wanderabteilung.

Bald darauf war das "Geburtsjahr" der Volleyballer und der Schwimmer (1973).

Mit der Wintersportabteilung bekam der Verein 1975 ein weiteres Angebot. Die Schwimmabteilung schloss eine Gemeinschaft mit der Soli.

1976 durchbrach der TSV Ismaning die 1000 Mitgliedergrenze.

Die Basketballabteilung nahm ihr Training 1978 auf und die Leichtathleten 1979.

1980 löste sich die Wanderabteilung auf und 1981 übernimmt die Soli die Schwimmabteilung des TSV Ismaning.

Im September 1982 wurde der vereinseigene Biergarten im Hain eingeweiht.

Das Sommerfest im Hain wurde 1991 ins Leben gerufen.

1993 fand der 1. Ismaninger Schlosslauf statt.

Der TSV Ismaning gründete 1995 eine Badminton-Abteilung (geschlossen 1997). Im selben Jahr fand das 1. Quattroballturnier (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball) statt.

2000 wurde der Sportpark eröffnet und die neue Hainhalle eingeweiht.

Die Kampfsportabteilung erweiterte das Angebot des TSV Ismaning 2005.

Die neue Ballsporthalle des TSV Ismaning rückt 2014 in greifbare Nähe.

 2016 wurde die Wintersportabteilung aufgelöst.

TSV Ismaning übergibt 2018 die Bauherrenschaft für die Ballsporthalle an die Gemeinde Ismaning.

 

 

Erich-Zeitler-Straße 5 - 85737 Ismaning

Öffnungszeiten:

thursday: 17:00 - 19:00

Kontaktinformationen

(089) 96 54 44

(089) 96 11 66 45

www.tsv-ismaning.de

Freizeit & Reisen

Sportverein, Basketball, Handball, Kampfsport, Leichtathlethik, Stockschützen, Turnen, Tischtennis, Volleyball, HipHop, Gymnastik

Adresse

Impressum

Datenschutz
Rechtliche Hinweise

Gründungsjahr:

1928

Mitarbeiter:

11-50

TSV Ismaning

Turnen

Die Abteilung Turnen bietet ein vielseitiges und qualifiziertes Bewegungsprogramm für Jung und Alt.

Was ist Kinderturnen?

Bewegung, Spiel, Spaß - sportübergreifend, abwechslungsreich, vielseitig und gesund

Was bringt Kinderturnen?

Bewegungserfahrung, körperliche und geistige Fähigkeiten, Fantasie und Kreativität, soziale Komptenz

Welche Materialien werden genutzt?

Kleingeräte (Bälle, Reifen, Sprungseile,...), Alltagsmaterialien (Bierdeckel, Zeitung, Teppichfliesen,...), Großgeräte (Trampolin, Ringe, Taue, Reck,...)

Für wen?

Eltern/Großeltern und Kinder, Kindergartenkinder, Schulkinder bis zur 4. Klasse

Warum?

Verbesserung von Koordination, Kondition, Konzentration, Wahrnehmung

Vermeidung/Vorbeugung von Haltungsschwächen, Haltungsschäden, motorischen Störungen und Problemen 

Was ist Gerätturnen?

Gerätturnen ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgeschriebenen Kriterien (Technik und Haltung) in verschiedenen Verbindungen auszuführen. Es ist das normgeleitete Bewegen an Turngeräten, für dessen Ausführung es Technik- und Bewegungskriterien gibt. Das Gerätturnen ist als Sportart charakterisiert durch die Verwendung der Großgeräte: Reck, Barren, Pauschenpferd, Ringeturnen, Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und der Sprunggeräte (Bock, Kasten, Pferd, Sprungtisch).

Unser Verein praktiziert das breitensprotlich orientierte Gerätturnen.

Was ist Hip-Hop?

Das ist ein Tanz, der sich auf Street-Dance-Stile, die hauptsächlich für Hip-Hop-Musik oder als Teil der Hip-Hop-Kultur entwickelt wurden. Was Hip-Hop von anderen Tanzformen unterscheidet, ist, dass es oft "Freestyle" (improvisatorisch) in der Natur gibt und Hip-Hop-Tanzteams oft Freestyle-Tanzwettbewerbe veranstalten.

In unserem Verein wird Hip-Hop als Gruppentanz ab der 1. Klasse bis zu den Erwachsenen angeboten und zum Teil wettkampforientiert betrieben.

Was ist Group Fitness (Gymnastik)?

Das ist Bewegung, Spaß, Power und Körpergefühl. Fitnesstraining in der Gruppe für mehr Ausdauer, für feste Muskeln, eine gute Haltung und eine tolle Figur. Zum Einsatz kommen diverse Kleingeräte. Evtl. wird die Sportstunde mit Ballspielen abgeschlossen.

Schauen Sie doch einfach mal in unseren Stunden vorbei.

Sie können jederzeit einsteigen!

 Wir freuen uns auf Sie!

TSV Ismaning

Tischtennis

Was ist Tischtennis?

Tischtennis gilt - bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten - als schnellste Rückschlagsportart der Welt.

Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden.

Grundausstattung beim Tischtennis

Schläger, Tisch, Netz, Ball

Aufschlag beim Tischtennis

Der Ball muss aus der Luft geschlagen werden. Dieser muss zunächst auf der eigenen Tischplatte aufkommen, dann über das Netz auf die andere Tischhälfte des Gegners springen. Berührt der Ball dabei das Netz, so gibt es eine Wiederholung. Fällt der Ball dabei zurück in die eigene Hälfte, ist es ein Fehler. Das Aufschlagsrecht wechselt nach zwei Punkten.

Ballwechsel beim Tischtennis

Nach dem Aufschlag muss der Ball immer direkt über oder um das Netz herum geschlagen werden, sodass er auf der Tischhälfte des Gegners aufkommt oder die Kante dort berührt. Der Gegner lässt den Ball einmal aufspringen und spielt ihn dann über oder um das Netz herum auf die andere Seite zurück.

Satz beim Tischtennis

Ein Satz endet mit elf Gewinnpunkte und mindestens zwei Punkten Vorsprung. Bei Stand von 10 : 10 geht der Satz in die Verlängerung - Wechsel des Aufschlagrechts nach jedem Punkt - Ende mit zwei Punkte Vorsprung

Spiel

Ein Spiel besteht aus mehreren Sätzen. Meistens wird auf drei Gewinnsätze gespielt.

Tischtennis kann auch als Doppel oder Mixed gespielt werden.

Tischtennis beim TSV Ismaning

Jugend:

Unsere Jugend ist eine Lebhafte Mischung aller Altersklassen. Wir freuen uns immer über weiteren Nachwuchs und geben unser Bestes diese Spielerisch aufzubauen.

Erwachsene:

Wir haben einen soliden Stamm an aktiven Mitgliedern. Dabei ist für jeden was dabei. Neue Mitgleider sind jederzeit wilkommen!

Komm einfach zum Training und schau es dir an und mach mit.

TSV Ismaning

Stockschützen

Stockschießen ist eine Sportart für „Jung und Alt“ und unterliegt praktisch keiner Altersbegrenzung.

Beim TSV Ismaning kann jeder sein Können, Treffsicherheit und Zielgenauigkeit zur „Daubn“ unter Beweis stellen.

Lernen Sie uns kennen, wir sind eine offene und gesellige Truppe.

Knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude!

TSV Ismaning

Basketball

Die Ismaninger Basketballer spielen derzeit sehr erfolgreich.

Es nehmen Damen-, Herren- und Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

Vor allem unsere Jugendteams freuen sich aufgrund unserer engagierten Trainer über den großen Zulauf.

Der U8-Spielbetrieb wird erstmalig in Bayern ausprobiert und wir freuen uns, gleich dabei zu sein.

Solltest du Lust bekommen haben einmal Basketball auszuprobieren, dann schau doch im Training einfach mal vorbei!

TSV Ismaning

Handball

Der TSV Ismaning steht für eine Philosophie, jugendliche Talente bestmöglich fördern zu wollen.

Unser Anspruch ist es, dass jeder bei uns erfolgreich und mit Spaß Handball spielen kann.

Wenn auch du Lust hast, bei uns zu spielen, zu trainieren oder uns einfach unter die Arme zu greifen, dann melde dich!

TSV Ismaning

Kampfsport

Seit der Gründung der Schule haben viele Schüler ihren Weg bei uns begonnen und große sportliche Erfolge gefeiert.

Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene präsentierte und präsentiert sie immer wieder Sportler mit beeindruckender Performance.

Da wir gerne aus neuen Persönlichkeiten lernen, laden wir alle Interessierten ein, bei uns an einem Schnuppertraining teilzunehmen!

TSV Ismaning

Leichtathletik

Obwohl Leichtathletik eine relativ kleine Abteilung ist, organisieren wir jedes Jahr die größte Winterlaufserie im süddeutschen Raum.

Unsere Jugend ist jedes Jahr bayernweit erfolgreich.

TSV Ismaning

Volleyball

Wir sind immer wieder auf der Suche nach guten Spielerinnen.

Die Erwachsenen-Mix Mannschaft ist ebenfalls immer auf der Suche.

Falls Ihr also interesse habt, dann meldet Euch bei uns oder schaut einfach beim Training vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

TSV Ismaning

Stellenanzeige FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TSV Ismaning

 Du hast die Schule abgeschlossen und Lust, einmal in einem Sportverein zu arbeiten?

  • Du möchtest Dein Hobby zum Beruf machen?
  • Du möchtest deine Zeit sinnvoll verbringen, bevor das Studium/Ausbildung losgeht?
  • Du willst dich sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln?

Dann mache ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TSV Ismaning!

Tätigkeiten: Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten, Ausführung von Sport- und Betreuungsangeboten, Projektarbeit, Verwaltungsbereich, Jugendarbeit

Fakten: Dauer - i.d.R. 12 Monate, Beginn - Ende August, Arbeitszeit - 38,5 Stunden/Woche, Seminare - 26 Bildungstage, Taschengeld - 300,00 EUR/mtl., Jahresurlaub - 26 Tage, Tätigkeit - 50 % mit Kindern und Jugendlichen

Warum? Praxiserfahrung sammeln, Orientierungsjahr, Wartezeit sinnvoll überbrücken, sammeln neuer (Lebens)-Erfahrung, Spaß haben und neue Leute treffen, eigene Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen, soziales und bürgerschaftliches Engagement, Vorbereitung auf Sport-/Sozialpädagogisches Studium

FSJ - Bewerbung

Bewerben für das jeweils kommende Schuljahr könnt ihr euch ab Mitte Januar auf der Homepage der BSJ (Bayerische Sportjugend)

Das Bewerbungsverfahren ist sehr einfach: Ihr füllt das Bewerbungsformular auf der Homepage aus und tragt dabei den TSV Ismaning als Einsatzstelle ein.

Wir bekommen dann euer Formular zugeschickt und vereinbaren mit euch ein Vorstellungsgespräch.

 

Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.tsv-ismaning.de/index.php/fsj.html

 

TSV Ismaning

Stellenanzeige GT ml

Der TSV Ismaning e.V. bietet Menschen aller Altersstufen ein abwechslungsreiches Spiel– und Bewegungsprogramm an. Er wird geschätzt als Ort der Begegnung, zum Kennenlernen und Miteinander und wegen des Anschlusses an eine Gruppe.

Wir suchen zur Erweiterung und Festigung unseres Angebotes eine(n)

nebenberuflich angestellte(n) Übungsleiter(in) im Bereich Gerätturnen männliche Jugend

dienstags von 16.45 Uhr—18.45 Uhr in der Kirchplatzturnhalle

 

Ihre Aufgaben

¨ Förderung von Bewegung

¨ Stundenvorbereitung

¨ Anleitung der Übungselemente mit und ohne Hilfe– bzw. Sicherheitsstellung

¨ Gegebenenfalls Betreuung auf Wettkämpfen

 

Ihr Profil

¨ Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen

¨ Pädagogisches Geschick

¨ Engagiertes, zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten

¨ Bereitschaft eine Übungsleiterlizenz zu erlangen

 

Unser Angebot

¨ Begeisterung und ein Lächeln im Gesicht der Kinder und Jugendlichen

¨ Anleitung/Einarbeitung

¨ Tätigkeit wird im Rahmen des jährlichen Übungsleiterfreibetrages mit einer vereinbarten Aufwandsentschädigung steuerfrei vergütet

¨ Übernahme der Aus– und Fortbildungskosten im Rahmen der Übungsleitertätigkeit

 

TSV Ismaning

Stellenanzeige GT wbl.

Der TSV Ismaning e.V. bietet Menschen aller Altersstufen ein abwechslungsreiches Spiel– und Bewegungsprogramm an. Er wird geschätzt als Ort der Begegnung, zum Kennenlernen und Miteinander und wegen des Anschlusses an eine Gruppe.

Wir suchen zur Erweiterung und Festigung unseres Angebotes eine(n)

nebenberuflich angestellte(n) Übungsleiter(in) im Bereich Gerätturnen weibliche Jugend

dienstags von 15.30 Uhr—16.45 Uhr und

mittwochs von 16.30 Uhr—18.00 Uhr in der Kirchplatzturnhalle

 

Ihre Aufgaben

¨ Förderung von Bewegung

¨ Stundenvorbereitung

¨ Anleitung der Übungselemente mit und ohne Hilfe– bzw. Sicherheitsstellung

¨ Gegebenenfalls Betreuung auf Wettkämpfen

 

Ihr Profil

¨ Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen

¨ Pädagogisches Geschick

¨ Engagiertes, zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten

¨ Bereitschaft eine Übungsleiterlizenz zu erlangen

 

Unser Angebot

¨ Begeisterung und ein Lächeln im Gesicht der Kinder und Jugendlichen

¨ Anleitung/Einarbeitung

¨ Tätigkeit wird im Rahmen des jährlichen Übungsleiterfreibetrages mit einer vereinbarten Aufwandsentschädigung steuerfrei vergütet

¨ Übernahme der Aus– und Fortbildungskosten im Rahmen der Übungsleitertätigkeit

 

TSV Ismaning

Stellenanzeige Mu-Va-Ki

Der TSV Ismaning e.V. bietet Menschen aller Altersstufen ein abwechslungsreiches Spiel– und Bewegungsprogramm an. Er wird geschätzt als Ort der Begegnung, zum Kennenlernen und Miteinander und wegen des Anschlusses an eine Gruppe.

Wir suchen zur Erweiterung und Festigung unseres Angebotes eine(n)

nebenberuflich angestellte(n) Übungsleiter(in) im Bereich Kleinkinder bis 4 Jahre  (Mutter-Vater-Kind)

mittwochs von 14-30 Uhr—16.30 Uhr (= 2 Sporteinheiten) in der Kirchplatzturnhalle

 

Ihre Aufgaben

¨ Herzlicher Empfang unserer Mitglieder

¨ Förderung von Bewegung

¨ Stundenvorbereitung

¨ Anleitung, Hilfe– bzw. Sicherheitsstellung

 

Ihr Profil

¨ Freude am Umgang mit Kleinkindern

¨ Pädagogisches Geschick

¨ Engagiertes, zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten

¨ Bereitschaft eine Übungsleiterlizenz zu erlangen

 

Unser Angebot

¨ Begeisterung und ein Lächeln im Gesicht der Kleinkinder

¨ Anleitung/Einarbeitung

¨ Tätigkeit wird im Rahmen des jährlichen Übungsleiterfreibetrages mit einer vereinbarten Aufwandsentschädigung steuerfrei vergütet

¨ Übernahme der Aus– und Fortbildungskosten im Rahmen der Übungsleitertätigkeit

 

TSV Ismaning

Stellenanzeige KiTu

Der TSV Ismaning e.V. bietet Menschen aller Altersstufen ein abwechslungsreiches Spiel– und Bewegungsprogramm an. Er wird geschätzt als Ort der Begegnung, zum Kennenlernen und Miteinander und wegen des Anschlusses an eine Gruppe.

Wir suchen zur Erweiterung und Festigung unseres Angebotes eine(n)

nebenberuflich angestellte(n) Übungsleiter(in) im Bereich allgemeines Kinderturnen (Grundschulalter)

donnerstags von 16.30 Uhr—17.30 Uhr in der Kirchplatzturnhalle

 

Ihre Aufgaben

¨ Förderung von Bewegung

¨ Vermittlung der Grundlagen wie Springen, Laufen, Werfen, Fangen, Klettern, Stützen, Rollen

¨ Stundenvorbereitung

¨ Anleitung, Hilfe– bzw. Sicherheitsstellung

 

Ihr Profil

¨ Freude am Umgang mit Kindern im Grundschulalter

¨ Pädagogisches Geschick

¨ Engagiertes, zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten

¨ Bereitschaft eine Übungsleiterlizenz zu erlangen

 

Unser Angebot

¨ Begeisterung und ein Lächeln im Gesicht der Kinder

¨ Anleitung/Einarbeitung

¨ Tätigkeit wird im Rahmen des jährlichen Übungsleiterfreibetrages mit einer vereinbarten Aufwandsentschädigung steuerfrei vergütet

¨ Übernahme der Aus– und Fortbildungskosten im Rahmen der Übungsleitertätigkeit

 

TSV Ismaning

Stellenanzeige Kassier

Der TSV Ismaning e.V. ist ein großer Mehrspartenverein.

Dem Vorstand obliegen folgende Aufgaben: strategische Arbeit/Vereinsentwicklung, Recht/Versicherungen, Mitarbeiter, Sporträume und Umwelt, allgemeine Verwaltung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Steuern sowie Jugendarbeit.

Damit der Verein zukunftsfähig bleibt, müssen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

Wir suchen für die vakante Stelle im Vorstand eine(n)

 ehrenamtlich gewählte(n) Kassier(erin)

zeitlicher Aufwand ca. 2 Stunden wöchentlich; erhöhter Zeitaufwand zum Jahresabschluss, zur Haushaltsplanerstellung und zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung

Ihre Aufgaben

¨ Finanzverwaltung (Gesamtverein und Abteilungen)

¨ Buchführung und Steuerwesen

¨ Jahresabschluss und Haushaltsplan

¨ Vorbereitung und Durchführung von Vorstands–, Ausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen

Ihr Profil

¨ vertrauenswürdig

¨ pflichtbewusst

¨ kaufmännische Ausbildung/Tätigkeit (wünschenswert)

¨ Bereitschaft zur Aus– und Weiterbildung: Schwerpunkt Finanzen im Verein

 

Unser Angebot

¨ Chance, das Vereinsgeschehen aktiv mitzugestalten

¨ Gelegenheit, den eigenen Horizont auf Vereinsebene zu erweitern und neue Fähigkeiten zu erlernen

¨ Anspruch auf Aufwendungsersatz

¨ Übernahme der Aus– und Fortbildungskosten im Rahmen der Kassiertätigkeit

 

 

 

Der TSV Ismaning e.V. wurde 1928 gegründet. Mit ca. 1600 Mitgliedern sind wir der größte Breitensportverein in Ismaning.


Wir bieten ein umfangreiches Programm für Kinder, Erwachsene und Senioren. In unserem Verein können Sie Ausgleich zum Alltag schaffen, Ihre Fitness erhöhen, gesundheitsbewusst bewegen oder auch leistungs- und sportartenorientiert am Wettkampfbetrieb teilnehmen.


Derzeit werden folgende Sportarten angeboten: Basketball, Handball, Kampfsport, Leichtathletik, Stockschützen, Tischtennis, Turnen (Allgemein, Gerätturnen, HipHop, Gymnastik) und Volleyball.


Die Sportgemeinschaft freut sich bereits jetzt darauf, Sie als neues Mitglied, neue(n) Übungsleiter(in), Trainer(in) und ehrenamtliche Helfer(in) herzlich begrüßen zu dürfen.


Möchten Sie mehr über den Sportverein erfahren, dann lesen Sie weiter.


Am 25.08.1928 wurde der Turn- und Sportverein gegründet. Die Männerturngruppe konnte schon bald mit neuen Geräten trainieren. Bereits am 07.12.1928 kam eine sportbegeisterte Damen-Turnriege dazu.


Der TSV 19860 München übernimmt die Patenschaft und der TSV Ismaning bekommt binnen kurzem einen unerwarteten Zulauf.


Im August 1929 fand das erste Ismaninger Turnerfest statt.


Kurz vor Kriegsbeginn wird die erste Handballmannschaft des TSV Ismaning aufgestellt.


Der zweite Weltkrieg legte die gesamte Vereinsarbeit lahm. Bald nach Kriegsende (1947) wurde der Sportverein wieder ins Leben gerufen. Die Turnhalle im Hain kann seitens der Gemeinde Ismaning dem TSV zurückgegeben werden.


Im Oktober 1948 wurde die Tischtennisabteilung gegründet.


1953 wurde die Turnhalle im Hain umgebaut.


Ab 1955 beginnt die aktive Jugendarbeit im Sportverein.


1957 trainierte die Tischtennisabteilung mit drei Platten im Keller der neuen Knabenschule.


Im Jahre 1970 lässt die Gemeinde Ismaning für die Handballspiele den Platz im Hain mit einer Asphaltdecke überziehen. Zur selben Zeit schlossen sich die Eisstockschützen dem Sportverein an und es entsteht eine Sommereisstockbahn im Hain.


Der TSV Ismaning gründete im Jahre 1971 sogar eine Wanderabteilung.


Bald darauf war das "Geburtsjahr" der Volleyballer und der Schwimmer (1973).


Mit der Wintersportabteilung bekam der Verein 1975 ein weiteres Angebot. Die Schwimmabteilung schloss eine Gemeinschaft mit der Soli.


1976 durchbrach der TSV Ismaning die 1000 Mitgliedergrenze.


Die Basketballabteilung nahm ihr Training 1978 auf und die Leichtathleten 1979.


1980 löste sich die Wanderabteilung auf und 1981 übernimmt die Soli die Schwimmabteilung des TSV Ismaning.


Im September 1982 wurde der vereinseigene Biergarten im Hain eingeweiht.


Das Sommerfest im Hain wurde 1991 ins Leben gerufen.


1993 fand der 1. Ismaninger Schlosslauf statt.


Der TSV Ismaning gründete 1995 eine Badminton-Abteilung (geschlossen 1997). Im selben Jahr fand das 1. Quattroballturnier (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball) statt.


2000 wurde der Sportpark eröffnet und die neue Hainhalle eingeweiht.


Die Kampfsportabteilung erweiterte das Angebot des TSV Ismaning 2005.


Die neue Ballsporthalle des TSV Ismaning rückt 2014 in greifbare Nähe.


 2016 wurde die Wintersportabteilung aufgelöst.


TSV Ismaning übergibt 2018 die Bauherrenschaft für die Ballsporthalle an die Gemeinde Ismaning.